BV 09 Drabenderhöhe Logo BV 09 Drabenderhöhe
www.bv09.de - Aktuelles - BV 09 Drabenderhöhe Aktuell

BV 09 Drabenderhöhe Aktuell

Neuigkeiten | Archiv

Der 5. und 6. Februar 2019 markierte einen wichtigen Schritt in die Zukunft für die acht Teilnehmer des SpoHo-Vorbereitungskurses 9 des BV09 Drabenderhöhe.

Nils Albrecht, Marleen Kerstin, Jan Luca Krämer, Thila Perthel, Linus Scholz und Isabelle Schmitz bestanden Anfang Februar den schwersten Sporteignungstest von ganz Europa an der Sporthochschule Köln. Somit hat sich die Zahl durch die Vorbereitungskurse erfolgreichen Absolventen auf 50 erhöht.

Für Daniel Hardt und Moritz Reinboth war es sehr knapp. Sie schafften es leider nicht, werden aber im Juni erneut - dann mit sicherem Erfolg - antreten.

Nach viermonatiger Vorbereitung zeigten die acht Athleten in 20 Disziplinen ihr Können - sechs mit Erfolg. Damit gehören sie zu den 46,6%, die den Eignungstest im Februar 2019 bestanden haben.

Seit Oktober absolvierten sie ein umfangreiches und zeitintensives Training bei Wolfram Gündisch, der ihnen Techniken beibrachte, Kraft und Können antrainierte, aber auch die Bedeutung

... [ Zum vollständigen Artikel ]

Turnen: Großes Treffen der Turnfamilie im BV 1909

5 Turngruppen luden die Eltern und Freund zum Neujahrsturnen in die Turnhalle ein

Am Samstag den 26.01.2019 wurde wieder zum Neujahrsturnen eingeladen. Seit 1983 bis 2012 war das Nikoloturnen die zentrale Veranstaltung der Turnabteilung im BV 1909 Drabenderhöhe (Siehe Auch). Die vielen Vorweihnachtsveranstaltungen machten es immer schwerer, einen Termin zu finden und das Fest wurde immer weniger besucht. So hatte der Vorstand der Turnabteilung in 2013 beschlossen, diese Veranstaltung nach dem 39. Mal auslaufen zu lassen.


Rechts: Angehende Sportstudenten, Seniorengruppe, Gruppe Bewegungsangebot, Rhönradvorführer, Kindergruppen

Jürgen Brandsch-Böhm hielt es aber für wichtig, für die Eltern seiner Turngruppen eine „Vorturnveranstaltung“ zu organisieren. So kam es dann zum Neujahresturnen am Anfang des Jahres 2014. Es zeigte sich, dass dieser Temin erheblich besser besucht wurde. 2015 wurde im Rahmen dieser Veranstaltung die ausscheidende Leitung der

... [ Zum vollständigen Artikel ]
Schlagworte: turnen neujahrsturnen

Turnjubiläum 2020

Liebe Turnfreunde in der Nachbarschaft.

Im Internet unter: www.drabenderhoehe.de und www.bv09.de findet Ihr Hinweise auf das bestehende Jubiläum. Es gibt sicher keine Familie, die nicht im Laufe der Zeit mit dem Turnsport im BV 1909 in Berührung gekommen ist. 2020 wollen wir das Turnjubiläum gemeinsam feiern.

"50 Jahre Turnabteilung - 60 Jahre Turnen im BV 09"

Am letzten Januarwochenende 2020 (25. und 26. Januar) findet der Auftakt zum Jubiläumsjahr statt. Am 1. Dezember 2019 soll die Jubiläums-Festschrift in gedruckter Form vorliegen. Um den Inhalt für viele interessant zu gestalten, bitten wir um „Zeitzeugen-Berichte“.

  • "Ich erinnere mich noch, dass der Kinderkarneval wegen Schnee verschoben wurde. Wann war das denn noch?"
  • "Als ehemaliges Turnerkind bringe ich nun meine Tochter."

* //"Im Rhönrad stand ich vor

... [ Zum vollständigen Artikel ]
Schlagworte: turnen turnjubiläum