BV 09 Drabenderhöhe Logo BV 09 Drabenderhöhe
www.bv09.de - BV 09 Drabenderhöhe Aktuell
BV 09 Drabenderhöhe Live

BV 09 Drabenderhöhe Aktuell

Neuigkeiten | Archiv

Turnjubiläum 2020

Liebe Turnfreunde in der Nachbarschaft.

Im Internet unter: www.drabenderhoehe.de und www.bv09.de findet Ihr Hinweise auf das bestehende Jubiläum. Es gibt sicher keine Familie, die nicht im Laufe der Zeit mit dem Turnsport im BV 1909 in Berührung gekommen ist. 2020 wollen wir das Turnjubiläum gemeinsam feiern.

"50 Jahre Turnabteilung - 60 Jahre Turnen im BV 09"

Am letzten Januarwochenende 2020 (25. und 26. Januar) findet der Auftakt zum Jubiläumsjahr statt. Am 1. Dezember 2019 soll die Jubiläums-Festschrift in gedruckter Form vorliegen. Um den Inhalt für viele interessant zu gestalten, bitten wir um „Zeitzeugen-Berichte“.

  • "Ich erinnere mich noch, dass der Kinderkarneval wegen Schnee verschoben wurde. Wann war das denn noch?"
  • "Als ehemaliges Turnerkind bringe ich nun meine Tochter."

* //"Im Rhönrad stand ich vor

... [ Zum vollständigen Artikel ]
Schlagworte: turnen turnjubiläum

Turnen: Rhönradturnen für Anfänger und für Fortgeschrittene

Ein besonderer Kurs der Turnabteilung im BV 1909 Drabenderhöhe

Rhönradturnen am 04.01.2019

Rhönradturnen für Anfänger am 03.01.19, so lautete die Ausschreibung eines Ferienangebotes der Turnabteilung im BV 1909. Aber das war nur der erste Teil. Tags drauf gab es dann ein Angebot für Fortgeschrittene. Das Konzept war neu. In den letzten Jahren setzten wir die Rhönräder in erster Linie als Highlight bei den Turncamps für die Wettkampfkinder ein. Nun hatten Martina Friedemann und Jürgen Bransch-Böhm den Wunsch ein Trainingslager mit Zielerfüllung anzubieten. Am Freitag, den 04.01.19 waren dann die Fortgeschrittenen an der Reihe. Kinder aus dem 1. Kurs durften nur in den 2. wenn sie ein gewisses Grundkönnen vorzeigen konnten. Ja, die Kinder mussten Vorturnen. Da war ich (Jürgen Brandsch-Böhm) streng, denn am Freitag war eine andere Zielsetzung angesagt. Da war es notwendig, dass jeder sicher und selbstständig (also ohne Sicherheitsbegleitung) im Rad rollen kann.

13 Kinder meldeten sich

... [ Zum vollständigen Artikel ]