Saisonrückblick 2016/2017

BV09 Artikelbild

Wie in jedem Jahr, so gab es auch in dieser Saison immer wieder Probleme zu bewältigen. Es fehlen uns weiterhin engagierte Trainer und Betreuer, die bereit sind, sich in der Freizeit für die Zukunft des Vereins einzusetzen und den Fußballsport in Drabenderhöhe aufrecht zu erhalten. Wir können nicht froh genug sein, Leute im Verein zu haben, die sich überobligatorisch betätigen. Wir brauchen aber mehr engagierte Leute, damit die anderen auch mal entlastet werden. An dieser Stelle seien insbesondere Thomas Drotleff und Florian Klein genannt, die mit außerordentlichem Engagement zum Gelingen der Saison beigetragen haben. Gute Arbeit trägt bekanntlich Früchte. Diese ernten wir zur Zeit in unseren beiden F-Jugend-Jahrgängen mit den Trainern Thomas Drotleff, Florian Klein und Jona Baldschun. Dort wachsen schon jetzt Spieler heran, die für ihr Alter fußballerisch schon sehr weit sind und als große Talente gelten. Dort wird jedes Kind einzeln gefördert und gefordert und der Entwicklungsprozess mit den Eltern besprochen. So entwickelt sich ein gutes Trainer-Kind-Eltern-Klima.


Sportlich erfolgreich waren in dieser Saison unsere beiden C-Jugend-Mannschaften. Malte Klein schaffte in seiner ersten kompletten Saison mit der C1-Jugend die Meisterschaft in der Leistungsklasse und den Aufstieg in die Sonderliga. Und dies sogar souverän mit 11 Punkten Vorsprung und einem Torverhältnis von 85:8. Glückwunsch an die gesamte Mannschaft. Dort spielen Jungs, die auch charakterlich einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Auch unsere C2-Jugend errang die Meisterschaft in der Normalstaffel verbunden mit dem Aufstieg in die Leistungsklasse. Glückwunsch an die Mannschaft von Tibor Szilaghi und Reinhard Drotleff. Auch hier haben die beiden Trainer es geschafft, die Mannschaft über Jahre zu entwickeln und zusammenzuschweissen. Leider wollen sie zum Ende der Saison aufhören. Die Kinder brauchen „frisches Blut“. Die Jugendfußballabteilung dankt beiden für ihr jahrelanges erfolgreiches Engagement.


Die D-Jugend erreichte am Ende einen hervorragenden 4.Platz. Der Start in die Saison war holprig, aber mit der Zeit wurde es immer besser. Auch ein Verdienst der Trainer Achim Schuster und Elisabeth Fisi. Oft musste die Mannschaft auf viele Spieler verzichten, da andere private Termine als die angesetzten Spielzeiten offenbar wichtiger waren. Es bleibt zu hoffen, dass diese Undiszipliniertheiten in der nächsten Saison wegfallen.


Die E-Jugend wurde in der Rückrunde gegründet und mit Spielern aus dem älteren F-Jugend-Jahrgang verstärkt. Sie schlug sich in der Rückrunde nach anfänglichen Schwierigkeiten achtbar.

Auch Mädchenfußball gab es in dieser Saison. Die glorreiche Zeit war jedoch nicht zuletzt durch die Abgänge von Ilka und Lea nach Bayer Leverkusen vorbei. Einige Mädchen hatten andere Interessen und kehrten dem Fußball mehr oder weniger den Rücken. Die erfolgreiche Mannschaft der letzten Jahre, die auch überregional für Aufsehen gesorgt hatte, war nicht mehr vorhanden. So mussten wir eine gemischte B/C-Mädchen-Mannschaft in die Saison schicken. Diese spielte natürlich ohne Wertung. Erfreulich aber, dass während der Saison auch einige neue Mädchen hinzukamen. Besonders gegen Ende der Saison zeichnet sich eine neue positive Entwicklung ab. Zur Zeit kommen viele jüngere Mädchen neu hinzu, die für die nächsten Jahre viel Hoffnung machen. Auch ein Verdienst unserer Nadine Zils. In der A und B-Jugend waren wir in beiden Altersklassen an der SG Nümbrecht/Elsenroth/Drabenderhöhe beteiligt. Beide Mannschaften spielten in der Sonderklasse und erreichten dort Mittelfeldplätze. Aber es gibt ja auch noch einen Kreispokal. Sensationell erreichte da unsere A-Jugend das Kreispokalfinale und durfte im Finale gegen den SV Bergisch Gladbach 09 spielen. Ein Supererfolg für die Jungs und Trainer Stefan Fest. Auch hier ein Glückwunsch der Jugendfußballabteilung.


Die Bambinis wurden vom Daniel Schneider und Marcel Mohnberg trainiert. Leider wollen auch die beiden zur nächsten Saison aufhören. Auch hier werden also neue Trainer gesucht, die auch aus der Elternschaft rekrutiert werden müssen.