Vereinsgeschichte

Die Vereinsgeschichte des Ballspielverein 09 Drabenderhöhe umfasst nun schon mehr als 100 Jahre.

Der Ballspielverein 09 Drabenderhöhe wurde als 3. oberbergischer Fußballverein gegründet und ist einer der ältesten, noch existierenden Fußballclubs im Stadtgebiet.


Chronik nach Jahreszahlen

1909 Der „Fußballclub Stern“ wird am Abend des 20. Mai 1909 in der Gaststube von Fritz Nohl gegründet. Die Spielkleidung besteht aus einem schwarz-weiß gestreiften Trikot, weißer Hose, schwarzen Strümpfen mit weißem Ring und einer weißen Mütze mit schwarzem Stern
1912 Eine Satzung wird beschlossen. Der Klub nennt sich: „Ballspielverein Drabenderhöhe 1909“
1919 Der BV 09 ist prägendes Gründungsmitglied des „Oberbergischen Rasensportverbands“
1924 Die Turnabteilung wird ins Leben gerufen
1932 Bau des Sportplatzes an der Höherdahlstraße (heute Parkplatz der Sarstedt AG)
1934 Die Fußballer werden Meister der 2. Kreisklasse
1936 Die Fußballer werden Meister der 1. Kreisklasse und Aufstieg in die Bezirksklasse Mittelrhein, in dieser Zeit nach der Gauliga die zweithöchste Liga im Bereich des DFB
1943 Die Fußballer werden Oberbergischer Meister
1961 Gründung der ersten Damen-Riege
1970 Aufbau der ersten Kinderturnriege durch Viktor Gündisch
1971 Gründung der Männerturnriege durch Viktor Gündisch

Die Männer beschlossen ihre Frauen zum Turnen mitzunehmen, wodurch die Abteilung Ehepaarturnen entstand. Unter der Leitung von Harald Janesch wurde das Volleyballspielen zum Schwerpunkt
1972 Die Abteilung Volleyball wurde gegründet
1973 Die Abteilung Fußball wurde Ausrichter des 1. „Karnesching und Fascheval“
1977 Der Sportplatz an der Höherdahlerstraße weicht dem Industriegebiet. Neue Heimat wird der Sportplatz „In der Landwehr“
1978 Gründung der Frauenriege „Nösnerland“ ( Jetzt Damenriege C ) durch Viktor Gündisch. Erste Leiterin wurde Hannelore Brabender (geb. Hartig)
1979 Neugründung der Herrenturnriege durch Viktor Gündisch
1983 Kreismeisterschaft und Aufstieg der Fußballer mit Trainer Freddy Hennecken in die Bezirksliga

1985 Die Fußball A-Jugendmannschaft wird zunächst Kreismeister und sichert sich nach Relegationsspielen den Aufstieg in die höchste Juniorenklasse, der Verbandsliga Mittelrhein mit dem 1.FC Köln, Bayer 04 Leverkusen und Alemannia Aachen
1989 Aufbau der Rhönradgruppe ( Jetzt Abt. Rhönradturnen ) durch Viktor Gündisch. Erster Übungsleiter wurde Manfred Herberth
1995 Aufbau der Großtrampolingruppe durch Viktor Gündisch. Erster Trampolintrainer wurde Christian Maimer
1997 Aufbau der Kleinkindergruppe durch Viktor Gündisch. Erste Übungsleiterin wurde Rosi Gubesch
1998 Einweihung der neuen Turnhalle am 13. Juni 1998

Im Juli wird die Badminton-Abteilung des BV09 gegründet
2002 Die Fußballer schaffen nach Fastabstieg in die Kreisliga C im Vorjahr die Rückkehr in die Kreisliga A und belegen mit großem Vorsprung den 1. Platz in der ewigen Tabelle der Kreisliga A
2009 Zum 100-jährigen Vereinsjubiläum wird der Tenneplatz „In der Landwehr“ zu einem modernen Kunstrasenplatz umgewandelt, Oberberg-Aktuell fast die Geschichte kurz zusammen.
2014 Die Fußballer steigen nach 31 Jahren wieder in der Bezirksliga auf, der mit externen Spielern gestemmte Kraftakt schadet jedoch mehr als er nützt, nach 2 Abstiegen in Folge spielt die 1. Mannschaft 2016 nur noch in der Kreisliga B.


Die Gründungsjahre des Vereins

Nach einem Bericht von Karl Mahnert, Gründungsmitglied, erster vorläufiger Geschäftsführer und 1. Vorsitzender des „Fußballclub Stern“.


Wie kam es zur Gründung des "Fußballclub Stern"





Die Sterne im "Dress"


Der Klub festigte sich


Beim Spiel auf dem "fetten Stück"


Im Wettspiel mit auswärtigen Vereinen


Nochmal ein Treffen mit den Gummersbachern



In Bärenstein, Bergneustadt und Elsenroth





Quellen: