Sportstudentinnen vom BV09 meistern einzigartigen Sporteignungstest

BV09 Artikelbild

Anne Nicolin, Leonie Brandt, Emma Lukas und Jeanne Renard bestehen souverän den sehr schweren Sporteignungstest. Diese einzigartige Prüfung wurde wegen der Corona Pandemie erstmalig seit Februar 2020 wieder unter strengen Hygienevorschriften durchgeführt. Die Vier studieren daher schon im 2. Semester. Den Test müssen sie unbedingt bestehen um ihr Wunschstudium an der Sporthochschule in Köln weiter fortsetzen zu dürfen. Durch diesen zusätzlichen Druck bewiesen die Prüflinge dieses Jahr besonders starke Nerven.


Die von den Sportstudentinnen erzielte hervorragende 80% Erfolgsquote knüpft trotz erschwerter Corona Bedingungen auch in diesem Vorbereitungskurs 14 an frühere Top Ergebnisse vom BV09 Drabenderhöhe und ihrem Erfolgstrainer Wolfram Gündisch an. Von den jetzt insgesamt 71 erfolgreichen Prüfungsabsolventen haben einige bereits ihr Studium abgeschlossen.


„Die besondere Herausforderung war es, die Sportstudentinnen innerhalb von 3 Monaten unter den schwierigen Corona Bedingungen bestmöglich und ausschließlich online vorzubereiten. Dies erforderte sehr viel zusätzliches Engagement und deutlich mehr Zeit als bei einem normalen Kurs. Ich entwickelte ein völlig neues Onlinetrainingskonzept, entsprechende ausgeklügelte Trainingspläne und kombiniert sie mit über 50 möglichen Team Workouts einer kostenfreien Sport App. 39 aufwändige Trainingsplan­analysen, 136 Videoanalysen mit entsprechenden Verbesserungsvorschlägen sowie zahlreiche zielgerichtete Onlinetrainingseinheiten legten die Basis für eine erfolgreiche Prüfungsvorbereitung. Alle Kursteilnehmer zeigten zudem enormen Ehrgeiz, Trainingseifer, Eigeninitiative, Biss, Motivation und starken Willen die Prüfung unbedingt schaffen zu wollen. Dabei trainierten sie eisern: im Garten oder auf einer Wiese Bodenturnen, Badminton, Volleyball und Kugelstoßen, auf Spielplätzen Reckturnen, an Treppen oder eigens zugelegten Klemmstangen Klimmzüge, auf der Straße Sprinten, im Wald den Langen Lauf, im Haus Trockenschwimmen und machten dort auch regelmäßig und konsequent den Trainingsplan. Dadurch erzielten sie z.B. die folgenden enormen Leistungssteigerungen: im Kugelstoßen um 1,55 m, im Sprint um über 1 Sekunde, nie vorher gemachte Übungen bis zum Bestehen im Reckturnen, Bodenturnen, Zeitschwimmen auf unter 2 Minuten, beim 1m Sprung im Schwimmen, bei den Liegestütze und Klappmesser Verdoppelung der Anzahl, bei Klimmzüge um über 5 Stück etc.

Ich bin sehr stolz auf die 4 Studentinnen und freue mich sehr, dass neben dem Training die zusätzlichen nur wenigen Praxisstunden an der Sporthochschule ausreichten um die schwere Sportprüfung zu meistern“, so ihr Trainer Wolfram.


Die diesjährige Prüfung wurde wegen der Pandemie unter etwas geänderten Bedingungen durchgeführt. So war 1 Defizit mehr erlaubt und der 2000m Lauf für die Frauen und 3000m Lauf für die Männer, immer mit bester Karnevalstimmung, viel diesmal leider auch aus. Keine Eltern, Trainer und Zuschauer durften wegen der Corona Schutzbestimmung auf den Campus. An den Prüfungstagen 26 – 28.5.2021 konnten 960 Teilnehmer geprüft werden. 96 ehrenamtliche Astahelfer unterstützten dabei die Prüflinge.


Den erfolgreichen Prüfungsabsolventen herzlichen Glückwunsch, alles Gute und viel Erfolg für ihr weiteres Sportstudium. Interessenten finden zusätzliche Informationen zu den Kursen auf der Internetseite www.bv09.de“.

(Wolfram Gündisch, ehrenamtlicher Trainer)


Stolz und sehr glücklich über die bestandene Sporteignungsprüfung an der Sporthochschule Köln v.l.n.r: Anne Nicolin, Jeanne Renard, Emma Lukas und Leonie Brandt