Weitere 6 BV09 Drabenderhöher Kursteilnehmer meistern Sporteignungstest in Köln

BV09 Artikelbild

Am 7.2. und 8.2.2023 bestehen bei kaltem Wetter aber strahlendem Sonnenschein den schweren Sporteignungstest an der Sporthochschule in Köln souverän und ohne Defizit: Julie Getzmann, Tom Kanz und Felix Sievers. Mit 1 Defizit und guten Nerven schaffen auch Julia Eichmann und Lena Ringsdorf die Prüfung. Marius Neuschil ist in die Prüfung mit einer nicht ausgeheilten Muskelverletzung gegangen. Um kein Risiko oder Muskelprobleme beim 3000m Lauf zu riskieren, verzichtet Marius bei seiner letzten Disziplin auf das 100m Zeitschwimmen. Mit diesem taktischen Defizit besteht er auch.

„Damit steigt die Anzahl der erfolgreichen Prüflinge aus allen bisherigen 18 Vorbereitungskursen vom BV09 Drabenderhöhe auf 95. Alle Kursteilnehmer zeigen wieder Bestleistungen und glänzen u.a. mit ihren sehr sauber und mit guter Körperspannung geturnten Übungen am Boden, Reck und Sprung. Ich habe von allen ihre besten Übungen gesehen und mich sehr darüber gefreut. Auch die ASTA Helfer an der Sporthochschule haben mich dazu mehrfach angesprochen“, so ihr ehrenamtlicher Trainer Wolfram Gündisch.


Durch die ca. 160 Stunden Spezialtraining in 4 Monaten in den Disziplinen Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Badminton sowie Volleyball und dem ambitionierten individuellen Trainingsplan, wurden alle optimal auf die Prüfung vorbereitet. Dies zeigt sich durch weitere persönliche Rekorde auch in der Prüfung:

Im 100m Sprint verbessert sich Julia um 1,2 Sekunden auf 14,8 Sekunden, im Kugelstoßen um ca. 1,70m, im 100m Kraulschwimmen um ca. 30 Sekunden auf 1:36 Minuten, im 2000m Lauf sogar um ca. 3:25 Minuten auf ihre persönliche Bestleistung von 9:11 Minuten im Stadion in Köln.

Julie steigert sich im 100m Sprint um ca. 1,7 Sekunden auf 14,8 Sekunden, im 2000m Lauf um 1:50 Minuten auf 8:54 Minuten und wurde damit 2. aus ihrer Prüfungsgruppe, im Kraulschwimmen auf 1:30 Minuten Bestzeit und im Kugelstoße um 1,40m.

Lena verbessert sich beim Kugelstoßen um 2,70m auf 7,90m, im 100m Kraul Schwimmen um ca. 15 Sekunden und kam mit einer tollen Zeit von 1:16 Minuten als eine der Schnellsten Damen am Prüfungstag und auch aus allen 18 Kursen ins Ziel. Weiterhin ist sie mit 9:10 Minuten die Schnellste beim 2000m Lauf aus ihrer Gruppe.

Tom erzielt seine größte Leistungssteigerung im Brust- und Kraul-Schwimmen, wo er zunächst im Kurs die Techniken erlernt und im Kraul eine Zeitverbesserung von 1:12 Minuten auf 1:29 Minuten, seine persönliche Bestzeit erzielt. Auch im Kugelstoßen wurde er um 1,60m besser.

Felix hat sich im Turnen am Meisten gesteigert. Er erlernt im Kurs die Übungen baut nach und nach Körperspannung auf und zählte dann in der Prüfung auch zu den Besten. Im 3000m Lauf war er als 2. mit einer Zeit von 11:30 Minuten aus seiner Prüfungs­gruppe im Ziel.

Marius verbessert durch den Kurs die Turnübungen deutlich und zeigt auch seine saubersten Übungen in der Prüfung.

Mit 12,3 Sekunden blieb er mit persönlicher Bestleistung wie auch Tom und Marius 1,1 Sekunden unter der Prüfungszeit.

Die Kursteilnehmer lernten den 1m Sprung im Schwimmen auf einem harten Sprungbrett und konnten ihn auch auf dem sehr weichen Sprungbrett an der Sporthochschule ohne Überschlagen und mit guter Körperspannung meistern.


Bei der vorangegangenen internen Generalprobe wurden am 29.01.2023 von 9:00 – 18:00 Uhr die Leistungssteigerungen in allen 20 prüfungsrelevanten Disziplinen den Gästen, Eltern und Trainern gezeigt. Die Prüfungssituation konnte durch die erfahrene Wettkampfrichterin im Turnen Edeltraute Gündisch-Wagner simuliert und ihre Verbesserungsvorschläge schnell umgesetzt werden. Vor der Pause wurden die Sportabzeichen in Gold von den Ehrengästen Nicole Woberschal (Sportbeauftragte der Stadt Wiehl und beim Stadtsportverband im Vorstand als stellvertretende Geschäftsführerin), Elisabeth Foot (1. Vorsitzende im Turnvorstand) und Haro Schuller (2. Vorsitzender im Turnvorstand) überreicht.


Anschließend zeigt der Kurs das kurz vorher einstudierte kleine Showprogramm mit u.a. Minitrampolin sowie einer Pyramide als Abschluss und begeistert damit die Zuschauer. Bei selbstgebackenen Kuchen und Kaffee wurden in der Pause die Leistungssteigerungen gelobt, sich viel unterhalten, Fragen der Eltern und Gäste beantwortet und auch wertvolle Tipps für die letzten Tage vor der Prüfung und in der Prüfung gegeben.


Aus dem Trainerstab unterstützten diesen Kurs am Meisten Anne Oschmann und Jonathan Haas. Vielen Dank dafür.


Den angehenden Sportstudenten(innen) nochmals herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Prüfungserfolg mit persönlichen Bestleistungen. Für das Sportstudium gutes Gelingen und alles Gute.

Der nächste Kurs 19 ist schon seit Wochen ausgebucht. Weitere Infos stehen auf der Internetseite: https://www.bv09.de/spoho-kurs/“.

(Wolfram Gündisch, ehrenamtlicher Trainer)



Große Freude und Begeisterung über ihre bestandene Prüfung am 1. Tag v.l.n.r: Julia Eichmann, Tom Kanz und Julie Getzmann. Ihr Trainer Wolfram Gündisch (liegend), viele Verwandte und Freunde begleiten sie den ganzen Tag und drückten die Daumen.



Am 2. Prüfungstag bestehen voller Freude Mitte v.l.n.r mit T-Shirt „Eignungstest bestanden“: Lena Ringsdorf, Marius Neuschil und Felix Sievers. Auch die angereisten Verwandten, Freunde und ihr Trainer (liegend) sind begeistert.