Rhönrad fahren? Rhönrad machen?

BV09 Artikelbild

Oder doch Rhönrad rollen? Rhönrad TURNEN ist eine TURNsportart, die Kraft mit Eleganz und einer gewissen Leichtigkeit verbindet. Dabei spielt vor allem aber das gute Timing eine wichtige Rolle. Es gibt über 200 Vereine in Deutschland, die diese besondere Sportart anbieten. Auch der BV 09 in Drabenderhöhe gehörte mal dazu, musste seine Rhönradabteilung jedoch schon vor mehreren Jahren auflösen. Diese langjährige Gruppe wurde von Manfred Herberth geleitet; seitdem werden die Rhönräder nur noch selten als Highlight genutzt.


Dies wollen wir nun ändern und bieten einen ersten Wochenends-Schnupperkurs an, dem ein langsamer Aufbau einer neuen Gruppe erfolgen soll (diese Entscheidung wird jedoch erst nach dem Kurs getroffen). Der Schnupperkurs findet am Freitag, den 04.08.2023 von 16 Uhr bis 19 Uhr und am Samstag, den 05.08.2023 von 10 Uhr bis 17 Uhr in der Sporthalle der GGS Drabenderhöhe statt. Die Kursgebühr beläuft sich dabei auf 35 Euro.


Herzlich eingeladen sind alle Schulkinder ab einer Körpergröße von 1,20 m sowie alle Erwachsenen, die ebenfalls Lust auf eine Runde Kopfstehen haben. Dabei ist es egal, ob man ein blutiger Anfänger ist oder schon einige Vorkenntnisse im Turnen generell oder sogar dem Rhönradturnen hat: Dieser Kurs ist für ALLE (Anfänger und Fortgeschrittene) geeignet. Neben einer Menge Spaß steht natürlich die Herausforderung, dieses Sportgerät zu beherrschen. Das Rhönradturnen ist nämlich die einzige Turnsportart, bei der man nicht AM sondern MIT dem Gerät turnt, was eine Menge Körperbeherrschung und somit Kontrolle über das Gerät erfordert. All dies und noch vieles mehr werden wir jedoch nach und nach in diesem Kurs lernen und dabei sicher einen Riesenspaß haben.


Die angemeldeten Teilnehmer bzw. deren Eltern werden einer WhatsApp-Gruppe hinzugefügt, in der dann nähere Informationen geteilt werden. Für Rückfragen stehen Hannah Pia Schinker (Tel.:015208504744) oder Jürgen Brandsch-Böhm (Tel.: 02262 7291977) zur Verfügung.