Der BV 09 gratuliert

Trainingsbetrieb des BV 09 Drabenderhöhe ab dem 01.11.2020 eingestellt!

Liebe Mitglieder, Abteilungsvorstände, Trainer/innen und Übungsleiter/innen.
Der Lockdown, welcher den ganzen Monat November andauern soll, ist nun beschlossene Sache und der Sportbetrieb des BV 09 Drabenderhöhe wird ab dem 01.11.2020 bis auf Weiteres erneut eingestellt.

Bleibt gesund !!
Euer Hauptvorstand

Der BV 09 gratuliert


Wir gratulieren unserer Abteilung Turnen sehr herzlich zum 50jährigen Bestehen. Es ist ein schöner Anlass, mit Stolz und Freude, dieses Jubiläum zu feiern.


Turnen hat im BV 09 Drabenderhöhe bereits eine frühe Geschichte. So findet sich in unserer Vereinschronik die Gründung einer Turnabteilung bereits 1924, die sich jedoch bereits nach zwei Jahre auflöste.

Erst Ende der 50er Jahre – nach einem für Turnen ruhigeren Zeitabschnitt – wollten einige sportliche „Drabenderhöher Damen“ ihren Platz mit Gymnastik im BV 09 sicher wissen und dieses gelang ihnen 1960. Heute gratulieren wir dieser „Damenriege A“ unter Leitung von Jutta Krämer zum 60jährigen Jubiläum. Wir sagen danke für die Verbundenheit zum Verein, die treue Mitarbeit in vielen Belangen und vor allem für die vielen Kuchen, Torten und Waffeln zu besonderen Anlässen im BV 09 und auch bei Veranstaltungen im Ort.


Die Geschichte der Abteilung Turnen nimmt ihren Lauf im Jahr 1970 vor genau 50 Jahren mit Viktor Gündisch und den vielen Kindern aus dem Nösnerland.


Mit seiner Leidenschaft zum Turnen begeisterte er die Kinder und Jugendlichen. So wuchs die Abteilung schnell zu einer erfolgreichen Turnabteilung heran. Nicht selten hübschen damals wie heute die Turn-Kinder ihre Schulnote in Sport durch ihre guten konditionellen und koordinativen Leistungen auf.


Bis heute schafft es die Abteilung mit viel ehrenamtlichem Engagement, mit den qualifizierten Übungsleiter/innen, den zahlreichen Helfer/innen und natürlich auch mit den vielfältigen Angeboten die großen und kleinen Menschen in und um Drabenderhöhe zu begeistern.


In diesen 50 Jahren haben sich viele Menschen für die Abteilung Turnen stark gemacht.


Viktor Gündisch bleibt in Erinnerung als der Turnvater Jahn im BV 09.

Harry Janesch, 22 Jahre Vorsitzender der Abteilung Turnen.

Iris Chromow, Manfred Herbert und Melanie Komlathi, engagiert im Rhönradsport.

Rosi Gubesch, prägte das Kinderturnen in besonderem Maße.

Christian Meimer, Melanie Thalmann und Leonie Chromow, junge Menschen, die sich im Wettkampf als Turner/innen und Trainerinnen verdient gemacht haben.

Martina Friedemann setzt ihr Können als Trainerin im Wettkampf ein und begeistert uns mit den Showgruppen Macarenas und der neuen Gruppe Maniacs.

Wolfram Gündisch, Sohn von Viktor Gündisch bereitet junge Sportler für die Aufnahmeprüfung der Sporthochschule Köln vor.

Jürgen Bransch-Böhm, dieser Name steht schon seit langem für die Abteilung Turnen und für den Hallensport in Drabenderhöhe. Besonders schlug sein Sportlerherz für das Wettkampfturnen der Jungen. Am 29. Februar feiert Jürgen seinen 80.Geburtstag. Er ist eindeutig der Beweis, dass Ehrenamt und Sport fit halten.

Haro Schuller und Rolf Königes führen bereits über 16 Jahre die Abteilung mit viel Engagement und Verantwortlichkeit und wurden dabei lange Zeit von Frank Liebig unterstützt.

Silvia Kirschbaum und Elisabeth Foot, aktiv im Abteilungsvorstand. Ohne ihren Biss wäre die Festschrift nicht pünktlich zum Jubiläum fertig gestellt worden.


Allen, die als Trainer/in, als Helfer/in und im Vorstand aktiv oder bei besonderen Aktionen dabei waren oder noch dabei sind, sagt der BV 09 großen Dank !


Mit voller Anerkennung gratulieren wir der Abteilung Turnen für die Erfolge im Wettkampf, für das Kinderturnen ab dem 1. Lebensjahr, für die Auftritte mit den Rhönrädern und der „ Macarenas“, die uns auf Bundesebene im Amateur Showturnen erfolgreich präsentierten und präsentieren.


Wir wünschen der Abteilung für die Zukunft alles Gute und weiterhin Menschen, die sich dem Turnen und den Kinder/Jugendlichen in der Sportgemeinschaft verbunden fühlen und vor allem Verantwortung übernehmen.


Turnen im BV 09 Drabenderhöhe steht für gute Qualität, für Freude und für sportliche Gemeinschaft.


Der Hauptvorstand

Adda Grün und Jutta Dahlke