Der etwas andere Turnwettkampf

BV09 Artikelbild

Am 04. Februar wurde der erste Gerätturnwettkampf dieses Jahres in Nümbrecht ausgetragen. Neben der Pflichtübung durften am Barren, Balken und Boden drei zusätzliche Bonuselemente gezeigt werden, die je Element einen Punkt bescherten.


Vom BV 09 Drabenderhöhe gingen 16 Turnerinnen in 5 verschiedenen Altersklassen an den Start und bewiesen an allen 4 Geräten ihr Können.


Anna Maria Balle erreichte in der jüngsten Altersklasse am Sprung und dem Zittergerät Schwebebalken die höchste Punktzahl und belegte mit 57,20 Punkten einen tollen 2. Platz.


Bei den 10- und 11- jährigen war die Riege mit insgesamt 11 Turnerinnen am stärksten besetzt. Vom BV 09 Drabenderhöhe starteten 7 Turnerinnen. Anna Hebel zeigte an allen vier Geräten sehr schöne Übungen und konnte sich den 2. Platz sichern, gefolgt von Paula Foot (3. Platz). Zoey Rabsch belegte Patz 5, Mellissa Weber Platz 6, Ida Ditschi Platz 8, Emilia Blaton Platz 9 und Mariella Pohl Platz 10.


In der Altersklasse 13 konnte Daniela Romero mit 62,70 Punkten den ersten Platz für sich erkämpfen. Estella Wacker musste den Wettkampf nach zwei Geräten verletzungsbedingt abbrechen.


In der Wettkampfklasse 17 gingen alle Treppchenplätze an den BV 09 Drabenderhöhe. Ronja Gerhards erzielte am Barren sowie am Sprung die höchste Wertung des Tages und belegte mit einem Vorsprung von fast 5 Punkten einen hervorragenden ersten Platz. Der zweite Platz ging an Adele Reiners, dicht gefolgt von Noelle Berger. Sarah Gerhards belegte einen zufriedenen 6. Platz und Merle Schmitt landete mit 61,70 Punkten auf Platz 7.


Als einzige Starterin in der Altersklasse 18 hatte Yasmin Libotte zwar nichts zu verlieren, dennoch zeigte sie sehr saubere Übungen und erreichte mit Halb-rein-halb-raus am Sprung die höchste Wertung des Tages.


Trotz einer kurzen Vorbereitungszeit, war es ein sehr erfolgreicher Wettkampf, bei dem tolle Ergebnisse erzielt wurden.



Bericht: Helene Pyrkin

Fotos: Martina Friedemann