Anpassung der Mitgliederbeiträge der Abt. Turnen

BV09 Artikelbild

Liebe Turner / -innen, liebe Eltern,


mit vielen Aktionen und besonders ehrenamtlichem Engagement, ist es uns gelungen die Beiträge mehr als 10 Jahre konstant zu halten. Leider sind wir nun an einem Punkt angelangt, an dem die Gesamtkosten die Einnahmen durch die Mitgliederbeiträge um ein weites Übersteigen.


Gründe:

  • Im Bereich Kinderturnen haben wir eine hohe Betreuungsdichte, welche Hilfestellungen leisten und die Sorgfaltspflicht der Kinder erfüllen. Das führt zu erhöhtem Personalbedarf und Kostenaufwand.
  • Die Ausbildung der Übungsleiter ist aufwendiger und kostenintensiver geworden
  • Um auch in Zukunft auf qualifizierte Übungsleiter zurückgreifen zu können und die Qualität unserer Angebote aufrecht zu erhalten, haben wir die Vergütung derer angepasst
  • Neuanschaffungen wie spezielle Turngeräte, um unser Angebot erweitern zu können sind bisher fast unmöglich und finanzieren sich allein durch Spendeneinnahmen.


Daher wurde auf der letzten Mitgliederversammlung der Antrag des Vorstandes, zur Anpassung der Mitgliederbeiträge ab dem Jahre 2024 mit deutlicher Mehrheit angenommen.



Ab dem 01.01.2024 ergeben sich folgende Jahresbeiträge


Erwachsene 110,00 EUR


Senioren (ab 65 Jahren) 85,00 EUR


Kinder/Jugendliche 90,00 EUR



Zusatzbeitrag


Wettkampfbereich 65,00 EUR


Kursgebühr für 10 Std. 40,00 EUR


Beiträge passive Mitgl. Erw. 55,00 EUR


Beiträge passive Mitgl. Kin. 45,00 EUR




Vielen Dank für Eurer / Ihr Verständnis.


Der Vorstand

Abteilung Turnen