Ein aufregendes und schönes Wochenende für die Turnerinnen des BV 09 Drabenderhöhe

BV09 Artikelbild

Am 28. und 29. Oktober wurden die diesjährigen Verbandsmannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen des Turnverbandes Aggertal Oberberg in Drabenderhöhe ausgetragen. Beim Mannschaftswettkampf bilden maximal sechs Turnerinnen eine Mannschaft und präsentieren an den vier Geräten Barren/Reck, Balken, Boden und Sprung ihr Können. Die drei höchsten Wertungen an jedem Gerät werden addiert und ergeben das Mannschaftsergebnis.


Der Samstag startete mit dem Aufbauwettkampf. 84 Turnerinnen aus sieben Vereinen präsentierten an diesem Tag in zwei Durchgängen dem Publikum ihre Übungen. Vom BV 09 Drabenderhöhe startete an diesem Tag nur eine Mannschaft in der Altersklasse 2.4.9. Manche der Turnerinnen bestritten ihren allerersten Wettkampf und daher war die Aufregung besonders groß. Dennoch meisterten alle Mädchen ihre Übungen mit Bravour und konnten sich gegen fünf Mannschaften in ihrer Altersklasse durchsetzen. Sie erreichten mit 166,75 Punkten einen tollen ersten Platz, dicht gefolgt vom SSV Nümbrecht (165,75 Punkte) und dem TuS Wiehl (164,75 Punkte).


Am Sonntag ging es um die Qualifikation für die Verbandsgruppe in Wülfrath. 18 Mannschaften in fünf verschiedenen Altersklassen kämpften in zwei Durchgängen um die vorderen zwei Plätze. Vom BV 09 Drabenderhöhe starteten im ersten Durchgang die ältesten Turnerinnen am Zittergerät Balken. Dafür, dass es das erste Gerät war, lief es gut und alle waren mit ihren Übungen zufrieden. Auch an den anderen drei Geräten wurden sehr saubere Übungen gezeigt. Am Ende belegten die Turnerinnen mit 196,15 Punkten einen sehr guten zweiten Platz, knapp hinter dem TV Rodt-Müllenbach (196,40 Punkte).


Im zweiten Durchgang durften die Mädchen der Altersklasse 2.4.11 und 2.4.15 ihr Können beweisen. Beide Mannschaften zeigten an allen vier Geräten sehr schöne Übungen. Die 11-jährigen und jünger belegten mit 177,85 Punkten einen sehr zufriedenen 2. Platz. Den Turnerinnen fehlten nur 0,25 Punkte zum ersten Platz. Die 15-jährigen ließen die Konkurrenz mit einem Vorsprung von 3,50 Punkten hinter sich und belegten mit 181,55 Punkten einen hervorragenden ersten Platz.


Ein sehr schönes und erfolgreiches Wochenende für die Turnerinnen des BV 09 Drabenderhöhe. Alle teilnehmenden Mannschaften haben bei der Verbandsmannschaftsmeisterschaft am Sonntag den ersten oder zweiten Platz belegt und die Qualifikation erreicht. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung und viel Erfolg bei der Verbandsgruppe am 12.11.2023 in Wülfrath.









Bericht: Helene Pyrkin

Fotos: Helene Pyrkin und Elisabeth Foot