Die kleinen Turnerinnen belegen beim Bärchenwettkampf den ersten Platz in der Gesamtwertung

BV09 Artikelbild

Am 10. März wurde der diesjährige Bärchenwettkampf in Marienheide-Rodt ausgetragen. Bei dem Wettkampf dürfen Turnerinnen im Alter von fünf bis einschließlich 8 Jahren starten und an den vier Geräten -Reck, Balken, Boden und Sprung- ihr Können beweisen.

Vom BV 09 Drabenderhöhe nahmen fünf Turnerinnen in drei verschiedenen Altersklassen teil.

Bei den 6-jährigen und jünger starteten drei Turnerinnen, die nach der Vereinsmeisterschaft ihren zweiten Wettkampf bestritten. Und obwohl die Aufregung bei ihnen besonders groß war, meisterten sie ihre Übungen mit voller Konzentration und ohne Stürze am Zittergerät Balken. Sie ließen in der jüngsten Altersklasse die Konkurrenz hinter sich und belegten alle drei Treppchenplätze:


Isabella Lewnau (47,50 Punkte)

Luna Migendt (46,75 Punkte)

Franziska Jung (45,90 Punkte)



Bei den 7-jährigen erturnte Camilla Sangermann mit 50,40 Punkten einen souveränen ersten Platz und ließ 17 Turnerinnen hinter sich. Sie zeigte an allen vier Geräten ganz tolle Übungen und erhielt am Boden sogar die höchste Punktzahl in ihrer Altersklasse.

Isabell Maria Passos Castanheira belegte in der ältesten Altersklasse mit 52,20 Punkten den vierten Platz und verpasste nur ganz knapp das Treppchen.


Die Leistungen aller Turnerinnen wurden nicht nur mit tollen Platzierungen in der Einzelwertung belohnt. Bei der Mannschaftswertung ließen die Drabenderhöher Turnerinnen die anderen Vereine hinter sich und belegten einen hervorragenden ersten Platz.








Bericht: Helene Pyrkin

Fotos: Nikolai Dederer und Sandra Lewnau