Großes Treffen der Turnfamilie im BV 1909

Am Samstag den 26.01.2019 wurde wieder zum Neujahrsturnen eingeladen. Seit 1983 bis 2012 war das Nikoloturnen die zentrale Veranstaltung der Turnabteilung im BV 1909 Drabenderhöhe. Die vielen Vorweihnachtsveranstaltungen machten es immer schwerer, einen Termin zu finden und das Fest wurde immer weniger besucht. So hatte der Vorstand der Turnabteilung in 2013 beschlossen, diese Veranstaltung nach dem 39. Mal auslaufen zu lassen.


Jürgen Brandsch-Böhm hielt es aber für wichtig, für die Eltern seiner Turngruppen eine „Vorturnveranstaltung“ zu organisieren. So kam es dann zum Neujahresturnen am Anfang des Jahres 2014. Es zeigte sich, dass dieser Temin erheblich besser besucht wurde. 2015 wurde im Rahmen dieser Veranstaltung die ausscheidende Leitung der Rhönradgruppe verabschiedet. 2016 war die erste Beteiligung der Seniorengruppe und deren Auftritt ein Schwerpunkt. 2017 legten wir den Schwerpunkt auf Mitgliederwerbung und hatten zu einer besonderen Veranstaltung geladen. Hinter dem Veranstaltungsnamen „Show-Cafe“ versteckte sich ein sehr hochwertiges Showprogramm und Zeit zum Kaffeetrinken. Von dieser Veranstaltung finden Sie Bilder im Archiv von www.drabenderhoehe.de.


In diesem Jahr wollten wir wieder zum ursprünglichen Veranstaltungssinn zurück kehren. Die Eltern sollten Gelegenheit bekommen, sich mit den Übungsleiter/inne/n zu unterhalten. Der Vorstand konnte den Kontakt zu den Kindern und Eltern pflegen. Mir der Veranstaltung wollen wir auch über die Bandbreite unseres Turnangebotes informieren. Mit dem Programm sollte der große Turnfamilie gezeigt werden, womit wir das „Turnerleben“ auserfüllen.


Wie Jürgen bei der Begrüßung ausführte, waren dieses Mal wieder gewisse Besonderheiten mit im Spiel. So nutzte er diese Veranstaltung, um sich von der Seniorengruppe, die er 2014 aufbaute, zu verabschieden. Er übergab die Gruppe der Nachfolgerin Angela von der Wehl. Besonders begrüßte er die neue Gruppe „Bewegungserfahrung“, die er seit Oktober 2018 betreut. In dieser Gruppe treffen sich Erwachsene (und künftig auch Kinder), die ein gewisses Bewegungshandicap haben.


Die "Sportabzeichen-Gruppe"


So bunt wie der Kreis der Anwesenden war, so bunt war auch das Programm. Nach dem (gemeinsamem) Aufwärmen zeigten die „Montags- und Dienstag-Kinder“ (allgemeine Gerätturngruppen für Schulkinder) mit Spaßpringen an das Reck und an den Kletterseilen mit dem Tartzanspiel, dass Turnen auch Spaß machen kann.


Der nächste Programmpunk war die Übergabe der Sportabzeichen-Urkunden. (Infos zum Thema Sportabzeichen)

Teilnehmer des Rhönradkurses zeigten was sie an den beiden Ausbildungstagen gelernt hatten. (Infos zum Thema Rhönrad-Kurs).


Die "Rhönrad-Gruppe"


Der Auftritt unserer Showgruppe Macarenas war wieder ein Höhepunkt. Mit ihren neuen Kostümen und turnerischen hochwertigen Darbietung begeisterten sie die Zuschauer. Im Anschluss zeigten dann die angehenden Sportstudenten, die beim Prüfungsvorbereitungskurs von Wolfram Gündisch mitmachen, Elemente aus dem Prüfungsprogramm. Zum Abschluss gings dann zum Flasmop noch für alle auf die Turnfläche.


Uns als Veranstalter hat die Mitarbeit der vielen Gruppenleiter und Helfer, sowie das Elternengagement viel Freude bereitet und macht Vorfreude zum Nächsten Neujahrturnen. Das Neujahrsturnen 2020 ist ein ganz besonderer Termin. Da feiern wir das Jubiläum „50 Jahre Turnabteilung und 60 Jahre turnen im BV 1909“. Die Vorbereitungen zur Erstellung der Festschrift laufen auf Hochtouren.


Vertiefende Infos dazu finden Sie bei www.drabenderhoehe.de/turnjubilaeum/


Mitarbeiter der anwesenden Gruppen und Abteilungsvorstand


Die Mitglieder des Prüfungsvorbereitungs-Kurs


Die Macarenas


Der reich gedeckte Kuchentisch